Recycling greifbar machen!

4. Klasse der Grundschule Baar-Ebenhausen zu Besuch bei der TD Ebenhausen

Wandertag zum Recyclingfachbetrieb

Das Thema Recycling ist momentan aktueller denn je und wird auch zukünftig einen hohen Stellenwert in unserer und auch der zukünftigen Generation einnehmen.

Wir haben die Grundschüler von Baar-Ebenhausen zu uns auf das Firmengelände eingeladen, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten "live" zu erleben, was Recycling bedeutet.

Im Rahmen des Wandertags besuchte uns die 4. Klasse und erhielt spannende Einblicke hinter die Kulissen. Anhand von Alltagsgegenständen, wie einem Fahrrad, einem Bürostuhl, einer Schubkarre und Autos konnten wir den Kindern zeigen was bei uns zur Verwertung abgegeben wird.

Natürlich war das spannenste der Recyclingprozess bei uns auf dem Platz. Die Klasse durfte zusehen, wie die gesammelten Gegenstände auf das Förderband des Schredders gelegt wurden und in den Schredder gefallen sind. Aus sicherer Entfernung konnten sie beobachten, wie der Schredder die Alltagsgegenstände verschlang. Dass die Schredderanlage nicht nur zerkleinert, sondern auch gleich in verschiedene Fraktionen trennen kann, interessierte die Klasse sehr. Den Kindern wurde erklärt was mit den verschiedenen Fraktionen weiter passiert. So wird z. B. der geschredderte Schrott direkt in Waggons verladen und mit der Bahn zum Stahlwerk transportiert.

Zum Schluss durfte die Schulklasse an der Metallwaage noch von verschieden Materialien das Gewicht und den Wert der Metalle schätzen. Dies war nicht nur für die Kinder lustig, sondern auch für die Erwachsenen sehr interessant.

Es war für uns sehr schön die Begeisterung der Kinder zu sehen und welches Interesse zum Thema Recycling bei unserer jungen Generation vorhanden ist!


Wohin möchten Sie als nächstes?



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.00 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr