Wir investieren in die Zukunft und setzen auf die Schiene!

Umweltschonender Transport- Entlastung der Straßen und Anwohner

Im November wurden die letzten Sanierungsmaßnahmen an der 2,8 Kilometer langen firmeneigenen Gleisanlage, die von der Bahnstrecke München-Ingolstadt aus ab der Grillheimer Brücke direkt ins Betriebsgelände der TD Ebenhausen führt, abgeschlossen. Die großen Sanierungsmaßnahmen wurden von 2017 bis Ende 2021 durchgeführt.

Grundliegende Sanierung notwendig

Die Gleisanlage , die im Jahr 1938 wurde im Zuge der dort damals ansässigen Pulverfabrik errichtet wurde, wies in den letzten Jahren solche gravierende Mängel auf, dass es mit Ausbesserungsarbeiten, die seit 2004 immer wieder ausgeführt wurden, nicht mehr getan war.
Es musste eine grundliegende Sanierung erfolgen!
Im Zuge der Arbeiten zeigte sich auch, dass die beiden Gleisbrücken über die Paar komplett renoviert werden mussten, um den Transport über die Schiene überhaupt weiter durchführen zu können.
So wurde die gesamte Anlage in den letzten Jahren komplett saniert. Auf der Gleisstrecke von 2,8 km Länge wurde alle Holzschwellen durch Betonschwellen getauscht, das Schienennetz wurde ausgebessert und die Gleisbrücken renoviert.
Die TD Ebenhausen musste in den Erhalt des Gleisanschlusses 875.000 € für die Instandsetzung des Schienennetzes und 380.000 € für die Brückensanierung investieren.

Wieso ist der Schienenverkehr so wichtig?

Der wesentlichste Aspekt ist natürlich der Umweltschutz. Hätten wir den Gleisanschluss nicht, wären im Jahr über 3.000 LKW mehr unterwegs! Diese verursachen aber nicht nur eine höhere CO2 Belastung, sondern belasten auch das Straßennetz.
Für die Anwohner ist es auch wesentlich angenehmer, wenn ab und zu eine Lok vorbei rollt, als wenn zu dem bekannten Verkehrsaufkommen auch noch in der Woche fast 60 LKW mehr unterwegs wären.
Zudem ist es auch praktischer den Schrott bei uns im Werk zu verladen und direkt im Stahlwerk, wieder einschmelzen zu lassen.

Investition in die Zukunft

Auch wenn die Sanierungsarbeiten der Gleisanlage aus dem Jahr 1938 sehr kostenintensiv war, so setzen die Geschäftsführer, Martin Eberherr und Jörg Jakob, auch weiterhin auf den Transportweg mittels Waggon und investierten hier eine stolze Summe von ca. 1,5 Millionen Euro in eine saubere Zukunft – dem Transport per Bahn!

Auch weiterhin werden nun die Waggons über das Schienennetz der TD Ebenhausen das Firmengelände verlassen und „grün“ direkt zu den Stahlwerken geliefert werden.

Bild: Renovierungsarbeiten an der Gleisanlage


Wohin möchten Sie als nächstes?



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.00 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr

Annahme-/Beladezeiten:

Montag bis Freitag:
07.15 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr