Einladung Recycling "live" zu erleben

Besuch der Vorschulkinder des Kindergarten Regenbogen auf dem Gelände

Am Montag waren "kleine" Recycling-Helden zu Besuch

Recycling, Umweltschutz und Müllvermeidung sind bereits im Kindergarten Themen, die den Kleinen beigebracht werden.

So hat es uns sehr gefreut, dass der Kindergarten Regenbogen aus Baar-Ebenhausen unserer Einladung gefolgt ist, um Recycling auch mal live zu erleben. Wir durften am Montag 22 Vorschulkinder begrüßen, die zusammen mit ihren Erziehern unseren Recyclingfachbetrieb besichtet haben.

Frisch gestärkt nach der Brotzeit wurden die Kinder im Reisebus vor dem Kindergarten begrüßt und in den nahegelegenen Recyclingbetrieb der TD Ebenhausen ins Gewerbegebiet nach Baar-Ebenhausen-Werk gefahren. Dort wurden alle Besucher erstmal mit einem passenden Helm und Sicherheitsweste für den Rundgang auf dem Betriebsgelände ausgestattet. Martin Eberherr übernahm dann gerne die Führung der wissbegierigen Kinder.

Speziell für den Besuch des Kindergartens haben die Mitarbeiter der TD Ebenhausen einiges vorbereitet. So wurden im Vorfeld viele Gegenstände gesammelt, die die Kinder von zu Hause kennen und somit den Recyclingprozess gut nachvollziehen konnten. Es fanden sich unter anderem alte Fahrräder, ein Grill, Werkzeuge und natürlich zwei alte Autos in den Materialien, die später in den Schredder wanderten.

Der Schredderprozess war für die Vorschulkinder wohl der interessanteste Part bei der Besichtigung. Sie konnten live verfolgen, wie das vorher angeschaute Material im Schredder zerkleinert wurde. Auch bei den Erwachsenen herrschte Erstaunen, wie klein der Haufen war, der zum Schluss vom Inhalte der drei Container und der Autos übrig blieb.

Anschließend durfte die Gruppe in der Metallhalle schätzen, wie schwer z.B. Messingarmaturen, Kupferrohre und Zinnbecher sind. Hier war das Highlight allerdings die Gruppenwiegung. Alle Kinder durften sich gemeinsam auf die Metallwaage stellen und freuten sich über ihre 516 Kilo, die sie erreicht haben.

Mit der Einladung zu unserer Abrissparty des alten Schredders (am Sonntag, den 17.07.2022 - 10.00 - 17.00 Uhr) und ein paar kleinen Geschenken wurden alle Kinder und Erzieher wieder mit dem Bus zurück zum Kindergarten gefahren.

Es wird wahrscheinlich die letzte Kindergartentruppe gewesen sein, die unseren 50 Jahre alten Schredder noch live gesehen hat - ab nächstem Jahr darf hier dann aber unser neuer Schredder bewundert werden.

Wir danken den Kindern für ihre tollen Fragen und Beiträge und natürlich auch der gesamten Erziehertruppe, die diesem Besuch ermöglich hat. Und vor allem auch unseren fleißigen Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben, Recycling für die Kinder greifbar zu machen und auch mal mit angepackt haben, um die Kleinen in die Container blicken zu lassen.

Wir, als TD Ebenhausen, möchten auch weiterhin Kindern und Jugentlichen aufzeigen, was mit den Sachen, die in den Werstoffhöfen ankommen, bei uns eigentlich passiert. Gerne können Sie für Besichtigungen im nächsten Jahr Kontakt zu uns aufnehmen.

 

 


Wohin möchten Sie als nächstes?



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.00 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr

Annahme-/Beladezeiten:

Montag bis Freitag:
07.15 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr