Nachhaltigkeit - E-Mobility

Flurförderfahrzeug mit besonderer Batterieanforderung

Da uns als Unternehmen die Nachhaltigkeit nicht nur in unserem Tagesgeschäft sehr wichtig ist, sondern in all unseren Betriebsprozessen, setzen wir auf E-Mobility.

Wir wollten auch die Flurförderzeuge auf elektrische Fahrzeuge umstellen. So wurde im Jahr 2022 der erste Stapler mit einer Blei-Säure Batterie angeschafft. Schnell musste allerdings festgestellt werden, dass die Stapler Batterie eine 8h-Schicht nicht ohne längeres Zwischenladen durchhält. Aus dieser Problematik entwickelte sich zügig die Idee eine Lithium-Ionen-Batterie einzusetzen. Die Lithium-Ionen-Batterie sollte dafür sorgen, dass längere Arbeitszeiten und Zwischenlandungen möglich sind. Eine Besonderheit bei der Batterie sind die Einsatzbedingungen: Auf dem Recyclingplatz entsteht viel Metallstaub, welcher sich auf der Batterie absetzten kann. Außerdem fährt der Stapler mehrfach täglich über Schienen, weswegen die Batterie starke Erschütterungen aushalten muss.

Da die Produktionsleitung bereits in der Vergangenheit mit Allgäu Batterie zusammengearbeitet hatte und zufrieden war mit der Zusammenarbeit, lag es nahe Allgäu Batterie mit ins Boot zu nehmen.

Seit August 2022 kann der Stapler seine Schichten vollständig durcharbeiten und Materialien von Gewerbe- und Kleingewerbekunden wie auch Privatpersonen annehmen, wiegen und sortieren.


Wohin möchten Sie als nächstes?



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.00 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr

Annahme-/Beladezeiten:

Montag bis Freitag:
07.15 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr