Schrecksekunde bei TD EBENHAUSEN
Doch unsere Sicherheitssysteme und unser Team haben bestens reagiert!
Gestern kam es bei der Inbetriebnahme unserer neuen Schredderanlage zu einer kleinen technischen Störung. Durch den Ausfall eines Elektromotors in der nachgeschalteten Separierung hat die Automatik alle Förderbänder gestoppt. Dadurch konnte das zerkleinerte Material unter dem Schredder nicht abtransportiert werden und die erhitzten Metallteile führten zur Entzündung von Kunststoffen, was eine stärkere Rauchentwicklung zur Folge hatte.
Dank der schnellen Reaktion unserer Mitarbeiter konnte das Feuer umgehend gelöscht werden – es entstand kein nennenswerter Schaden und zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Die alarmierten Feuerwehren der Werksfeuerwehr GSB sowie der freiwilligen Feuerwehren Ebenhausen und Baar waren schnell vor Ort, mussten jedoch nicht mehr eingreifen. Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte für ihre schnelle Bereitschaft!
Wir haben die Ereignisse gründlich analysiert und unsere Schlüsse gezogen. Entsprechende Maßnahmen sind festgelegt, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und die Umwelt stehen für uns an erster Stelle.
Wir sind stolz auf unser Team und die schnellen, effektiven Maßnahmen, die getroffen wurden. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Recycling sicher und effizient bleibt!