Investition in die Zukunft

TD Ebenhausen investiert in neuen, schadstoffarmen Radlader

Nach neun Jahren im unermüdlichen Dienst, wurde es nun Zeit, den alten Radlader durch eine moderne Ausführung zu ersetzen.

Emmissionsreduzierung in allen Bereichen

Reduzierung von Emmissionen ist das übergeodnete Ziel der TD Ebenhausen in Baar-Ebenhausen. Dies beinhaltet auch die Radladertechnik.

Bei der Auswahl der neuen Baumaschine wurden verschiedene Aspakte berücksichtigt. Hier wurde der Dieselverbrauch, der Einkaufspreis und auch der Restwert unter die Lupe genommen. Die Wahl fiel schließlich auf den Cat Radlader 950M.

Technische Finessen

Die Wahl bei der Schaufel fiel auf eine 3m³ Hochkippschaufel. Mit dieser können nun auch vier Meter hohe Walking-Floor-LKW-Mulden mühelos erreicht werden. Das Material der Schaufel ist aus Hardox Stahl, der extrem abriebfest ist.

Die Schneidkante der Hochkippschaufel wurde speziell für ihren Einsatz auf dem Recyclingbetrieb mit einem Unterschraubmesser verstärkt - sicher ist sicher.

Eine Kontrollwaage auf dem Display zeigt dem Fahrer genau an, welche Menge er in der Schaufel geladen hat. Dies ermöglicht, die Ladungen mengenmäßig sehr genau zu vollziehen und verringert das Nachjustieren.

Umweltaspekte auf unserem Betriebgelände

Der stetige Verbesserungsprozess macht auch vor dem Umweltschutz nicht Halt. So engagiert sich das Unternehmen im regionalen Umweltbeirat und finanziert das jährliche Biomonitoring.

Beim Biomonitoring werden in speziellen Gefäsen Pflanzen beobachtet, ob sich schädliche Umwelteinflüsse bei ihnen bemerkbar machen. Dies gibt Aufschluss, ob Feinstaub, Chemikalien oder sonstige Verunreinigungen in die Umwelt gelangen.

Eine Lärmschutzwand wurde errichtet um das Wohngebiet vor Lärm zu schützen. 2018 soll zudem die Schredderanlage eingehaust werden.

Die TD Ebenahausen übernimmt Verantwortung für eine saubere Umwelt!

Lesen Sie hierzu den Artikel des: DEUTSCHES BAUBLATT NR. 395 NOVEMBER | DEZEMBER 2017


Wohin möchten Sie als nächstes?



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.00 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr

Annahme-/Beladezeiten:

Montag bis Freitag:
07.15 - 12.00 Uhr / 12.30 - 16.00 Uhr